2016-11-23 Apostel in Harleshausen_5Am Mittwoch, 23. November 2016 feierte Apostel Jens Lindemann (Linden) einen Gottesdienst für die Gemeinden Calden, Kassel-Harleshausen und Vellmar in der Kirche Kassel-Harleshausen. Für diesen Gottesdienst verwendete er ein Bibelwort aus 2. Korinther 6, 2: „Siehe, jetzt ist die Zeit der Gnade, siehe, jetzt ist der Tag des Heils!“

 

In seiner Predigt stellte er das Heil Gottes und sein Heilswirken in den Mittelpunkt. Hierzu sagte er sinngemäß: Apostel Johannes schreibt in seinem 1. Brief „dass wir Gottes Kinder heißen sollen – und wir sind es auch!“ (vgl. 1. Johannes 3, 1) Gott, unser himmlischer Vater, hat uns zu seinen Kindern gemacht. Das ist das Heil, welches sich heute schon zeigt.

 2016-11-23 Apostel in Harleshausen_6

Heil Gottes ist Zuwendung zu den Menschen, nicht nur in besonderen Situationen wie beispielsweise in Trauer, Leid oder Notsituationen sondern auch in fröhlichen und dankbaren Situationen. Heil Gottes ist das Bewusstsein, dass er uns leitet. Er sendet Impulse, seien sie auch noch so klein. Jeder kleine Impulse, die Freude über ein gesungenes Lied, ein aufmunterndes Wort des Nächsten, alles was dient uns zur ewigen Herrlichkeit zu führen, was hilft das Wirken Gottes zu erkennen und anzunehmen ist Heilswirken Gottes.

2016-11-23 Apostel in Harleshausen_7

 

Vor der Feier des Heiligen Abendmahls empfing ein kleines Kind der Gemeinde Kassel-Harleshausen durch das Sakrament der Heiligen Versiegelung die Gabe Heiligen Geistes.

2016-11-23 Apostel in Harleshausen_10

 

Nach dem feierlichen Erleben der Sakramente wurden ein Evangelist, ein Priester und ein Diakon für die Gemeinde Kassel-Harleshausen sowie ein

Diakon für die Gemeinde Kassel-Südwest ordiniert. Zudem wurde ein Priester der Gemeinde Calden, der viele Jahre auch in Bad Karlshafen gedient hat, sowie ein Diakon der Gemeinde Vellmar in den Ruhestand versetzt.

 

Weitere Fotos in unserer Bildergalerie

Fotos: Markus Noffz