Andacht zur Vorbereitung auf das Karfreitagsgeschehen_2Erstmals fand an einem Mittwoch vor Karfreitag eine Andacht im Bezirk Kassel-Korbach statt. Die Gemeinde Kassel-Südwest hatte dazu eingeladen und über 50 Interessierte waren gekommen.

Andacht zur Vorbereitung auf das Karfreitagsgeschehen_21Im Mittelpunkt der Andacht standen die in der Bibel übermittelten 7 Worte von Jesus Christus, die er am Kreuz gesprochen hat:

  • -          Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun! (Lukas 23, 34)
  • -          Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein (Lukas 23, 43)
  • -          Frau, siehe, das ist dein Sohn! … Siehe, das ist deine Mutter! (Johannes 19, 26-27)
  • -          Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? – Eli, Eli, lama asabtani? (Markus 15, 34 und Matthäus 27, 46)
  • -          Mich dürstet (Johannes 19, 28)
  • -          Es ist vollbracht (Johannes 19, 30)
  • -          Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände! (Lukas 23, 46)

(Bibel: Luther-Übersetzung 1984)

Andacht zur Vorbereitung auf das Karfreitagsgeschehen_5Musikalisch umrahmt wurde diese Andacht durch passende Musikstücke auf der Orgel sowie durch Beiträge des Gemeindechores und des –orchesters.

Fotos: Natascha & Marco Wagner

Weitere Fotos in unserer Bildergalerie